Mein liebster Charakter aus einem Buch
Oder: warum wir alle ein bisschen wie Luna sein sollten

Es gibt Milliarden von Charakteren in Millionen von Büchern und alle kennenzulernen ist leider unmöglich. Oder vielleicht auch zum Glück. Allein wenn ich darüber nachdenke, wie viele Charaktere ich schon kennenlernen durfte und musste, kommt eine ganz beachtliche Anzahl zusammen. Da den liebsten auszuwählen ist nicht leicht.
Dass es eine Person aus Harry Potter ist, nun, das ist bei mir doch sehr wahrscheinlich. Vielleicht habe ich auch hauptsächlich in meinen sieben allerliebsten Büchern nach meinem liebsten Charakter Ausschau gehalten. Und auserkoren wurde nun: Luna Lovegood.
Es scheint nicht für jeden sofort nachvollziebar, warum Luna mir die liebste ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst in meiner Schulzeit schon eher Hermine war. Luna, ein totaler Außenseiter bis sie durch glückliche Umstände liebe Freunde gewonnen hat. Warum also sollte man gern wie Luna sein?
Ich bewundere Luna für ihre Art, durchs Leben zu gehen. Ihr ist egal, was andere denken, sie geht durch ihre eigene Welt, vertritt ihre Meinung, auch wenn sie sehr stark von der der anderen abweicht. Was ich am meisten an ihr mag ist, dass sie ihre eigenen Ideale nie aufgibt und dass sie immer sagt, was sie denkt. Im sechsten Band wird treffend beschrieben, dass sie "a knack for embarrassing honesty" (Harry Potter and the Half-Blood Prince, p. 139) hat, also ein Talent, beschämende Wahrheiten auf den Punkt zu bringen, auch sich selbst betreffend. Ich wünsche mir für mich selbst, dass ich manchmal weniger Hemmungen hätte, selbst auch solche Wahrheiten auszusprechen, denn sie machen das Leben einfach leichter.
Auch wenn Luna manchmal etwas merkwürdig erscheint, so denke ich doch, dass sie eine der glücklichsten Personen ist, weil sie ausspricht, was ihr auf dem Herzen liegt, weil sie sich in ihrer eigenen Welt mit ihren eigenen Erklärungen wohlfühlt und weil sie durch ihre Art letztendlich wahre Freunde findet.

Das zu meinem liebsten Charakter aus einem Buch. Wer hat es euch denn besonders angetan und warum? Wenn ihr einen Tag ein Charakter aus einem Buch sein könntet, wer wärt ihr dann?

Ich freue mich über eure Kommentare.

- Helena

3 Kommentare:

  1. Oh, das ist aber eine tolle Idee.

    Also Luna finde ich auf jeden Fall auch sehr, sehr großartig. Ich finde genau diese Merkwürdigkeit die ihr anhaftet macht sie unglaublich liebenswert.

    Mir fällt es ziemlich schwer, mich für eine Person zu entscheiden. Neben vielen Charakteren aus anderen Büchern, sind auch in Harry Potter so unglaublich viele verschiedene Charaktere versteckt.

    Ich finde Ginny Weasley eigentlich ganz cool, weil sie über die Jahre hinweg so an Stärke gewinnt und es schafft sich gegen ihre Brüder zu behaupten. <3
    Ansonsten würde ich gerne mal mit Hagrid im Wald spazieren gehen und mich mit Dumbledore auf einen Kaffee treffen. Okay, eigentlich will ich einfach gerne mal ein Jahr in Hogwarts verbringen..

    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer will nicht in Hogwarts sein? :-) Komm, wir treffen uns am Gleis 9 3/4 und fahren hin.
      Ich würde ja zu gern mal wissen, wie viele Beulen schon entstanden sind, weil Leute gegen die Mauer zwischen Gleis 9 und 10 gerannt sind...

      Löschen
  2. Was für eine tolle Idee. :) Darf ich mit nach Hogwarts kommen?
    Ich finde es so schön, dass du Luna gewählt hast, sie ist nämlich wirklich besonders, genau wie du. Und sie vereint viele gute Eigenschaften in sich, was sehr schön ist. <3

    Ich hab so richtig Lust die Bücher nochmal zu lesen. Habe im Moment nicht so viel Ruhe, deshlab höre ich sie lieber, aber denke das ist auch ok. Besonders in der Weihnachtszeit darf es an Harry Potter auf keinen Fall fehlen.

    Ein ganz besonderer Charakter, der mich mit seiner Stärke immer so sehr beeindruckt hat, ist Smoky Barrett aus den Büchern von Cody McFadyen. Ich wünschte ich hätte ihre Stärke und ihren Mut. Ansonsten wäre es mir eine Freude, das Leben wir Hazel Grace Lancaster aus "The fault in our stars" zu sehen, weil es so schwer und doch so einfach ist, es so zu tun. <3

    AntwortenLöschen