Bastelworkshop: Adventskranz to go 

Freitag Abend haben wir uns im Kreise unserer kleinen Bastelgruppe bei meiner lieben Freundin Sandra getroffen, um ein bisschen die Adventszeit vorzubereiten und haben einen kleinen, praktischen Begleiter für die Vorweihnachtszeit gebastelt. Dieser eignet sich perfekt fürs Büro. Aber er ist auch eine nette Kleinigkeit, die man einfach mal so verschenken kann: ein "Adventskranz to go".
Damit ihr mal seht, welchen Werdegang so ein Materialberg hinter sich bringt, um zum Adventskranz zu werden, hier ein paar Bilder:



Das Materialpaket: Dies sind die papiernen Zutaten für unseren Adventskranz.













Weil wir leider keinen Kreisschneider zur Verfügung hatten, durfte jeder von uns ersteinmal die Grundplatte ausschneiden. danach wurde diese nach persönlichem Belieben bestempelt. Dies ergab dann das Grundmuster. Danach haben wir aus dem Gold-Glitzer-Papier und den anderen Farben Sterne ausgestanzt und teilweise vorher bestempelt. Kleine Sterne und Schneeflocken gingen ganz gut mit einer Handstanze zu machen, für größere kam die "Big Shot", der Thermomix unter den Bastelgeräten, zum Einsatz. Damit kann man nämlich zum Beispiel stanzen oder Prägen.









Je nach Geschmack haben wir dann mehr oder weniger Sterne oder Schneeflocken auf die Grundplate geklebt. die vier großen weißen Sterne bilden dann später den Untergrund für die Teelichte. Anschließend konnte wer wollte noch mit zusätzlichen Dingen verzieren. Auf der Grundplatte habe ich auf Glitzerkleber verzichtet. Ich mag es lieber schlicht und fand es so eigentlich perfekt.
Zur Grundplatte gehörten dann noch die Teelichte, die wir mit Dimensionals befestigten, und natürlich eine Streichholzschachtel, die man immer griffbereit haben sollte, sonst kommt einfach nicht genug Weihnachtsstimmung auf. Man hätte natürlich eine einfache Streichholzschachtel aus dem Supermarkt nehmen können. Allerdings würde es nicht ganz so hübsch aussehen. Also haben wir auch diese gebastelt. Mit Hilfe eines Envelope Punch Boards bastelten wir uns kleine Umschläge, in die dann Streichhölzer hineinsteckten und an die wir eine Reibefläche anklebten.






Die Schachtel wird dann einfach in die Mite des Kranzes gelegt. Festkleben würde verhindern, dass man den Kranz gut zusammenfalten kann, schließlich muss er am Ende in einen Deckel passen.







Der Deckel wurde dann als nächstes gebastelt. Nachdem wir das Papier gefaltet hatten, wurde es geklebt und verziert. Dies konnte wieder jeder nach seinem eigenen Geschmack tun. Ich hab mich dafür entschieden, den Deckel mit Sternen zu bekleben, die ich Ton in Ton bestempelt habe. Am Ende konnten wir den gefalteten Kranz in den Deckel stecken und schon war er fertig, unser kleiner selbstgebastelter  Adventskranz.




Das war ein sehr schöner Bastelabend und neben der Bastelei war es natürlich einfach mal wieder schön, dass wir uns so ganz ohne Kinder einen Abend lang treffen konnten und einfach mal Gelegenheit hatten, ein bisschen zu quatschen. Ich bin sehr gespannt, was der nächste Workshop so bringt. Als kleines Extra gab es von unserer Demonstratorin ein Gastgeschenk oben drauf: einen Adventskalender to go. Der passt in jede Tasche und enthält einen Blister mit 24 Pullmoll, auf dem hinten Zahlen und ein Weihnachtsmotiv abgebildet sind. Ihr seht also: alles in allem ein sehr schöner Abend!!




Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr schon fleißig dabei, die Adventszeit vorzubereiten oder lasst ihr euch wieder mal kalt von der Weihnachtszeit erwischen?

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.
-  Helena




 

2 Kommentare:

  1. Witzig, ist auf jeden Fall super schön geworden :)
    Ich werde mich Ende November dem Adventskranz widmen und mir wieder schönes Tannengrün ins Haus holen.
    Das gehört seit Jahren für mich schon mit dazu. <3

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde mich so freuen, wenn du mal wieder bloggst. :) Hihi.
    Schaue Regelmäßig bei dir vorbei.<3 Kuss!

    AntwortenLöschen